Demo der Bäcker in Hannover


Am Mittwoch demonstrieren zahlreiche Bäcker unter dem Motto „Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte!“ vor dem Landtag in Hannover. Es geht dabei unter anderem um die zunehmende Bürokratie und den weiteren Dokumentationsaufwand. Für viele kleine Bäckereien ist der Aufwand mittlerweile so groß, dass deren Existenz bedroht ist. Vor allem die Kassensicherungsverodnung stößt auf heftige Kritik. Mit dieser Verordnung müssen u.a. Kassen umgerüstet werden, um Steuerbetrug zu vermeiden. Ab dem 01.01.2020 soll zudem für jeden Kunden nach dem Einkauf auch ein Kassenbeleg ausgedruckt werden.
Die Bäcker haben heute Brötchentüten verteilt, um so mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Ich finde: Eine sehr gute Aktion! Aus dem Landkreis Cloppenburg war u.a. auch Bernd Meyer von der Bäckerei Behrens Meyer mit vor Ort.
Euer Christoph.

Nach oben