3. Symposium Krankenhausversorgung im Landkreis Cloppenburg

5. September 2022

Auf Einladung Karl-Heinz Bley und mir kamen am 5. September 2022 die Klinikleitungen, Vertreter der Stiftungen und des Landkreises zu einem 3. Symposium zur Krankenhausversorgung zusammen. Nachdem mit der Auftaktrunde und einem zweiten Symposium unter Beteiligung von Staatsekretär Heiger Scholz erste Brücken geschlagen wurden, soll jetzt eine engere Zusammenarbeit und ein Austausch zwischen den drei Krankenhäusern im Landkreis Cloppenburg forciert werden. Dazu soll bis Ende Oktober ein Zukunftskonzept von den Krankenhäusern erstellt werden.

Unsere Krankenhäuser stehen weiter im Fokus der Öffentlichkeit und sorgen auch politisch für Diskussionen. Vorschläge aus der Enquete-Kommission wurden von Karl-Heinz Bley und mir von Anfang an mit den Krankenhäusern besprochen. Ich freue mich, dass dieser frühzeitige Austausch Früchte trägt und wir die Basis für ein weiteres Miteinander geschaffen haben. In unserem 3. Symposium bestand Einigkeit darüber, dass wir hier ein wirksames Format auf die Beine gestellt haben, den engen Austausch untereinander zu intensivieren und Lösungen zu erarbeiten. Die sich verändernde Krankenhausstruktur muss von allen vor Ort jetzt aktiv mitgestaltet werden

Alle drei Krankenhäuser mit ihren Stiftungen haben aktuell Chancen aber auch Probleme bei einer zukunftsgewandten Ausrichtung ihrer Häuser. Diese Chancen zu optimieren, Zusammenarbeit zu verstärken und Konkurrenzen zu minimieren ist die aktuelle Herausforderung. Ein großer Erfolg ist es deshalb, dass sich die Krankenhäuser zeitnahe besprechen werden, um die Architektur für eine zukünftige Versorgungsstruktur im Landkreis Cloppenburg zu erarbeiten.

Das nächste Symposium ist für November 2022 geplant. Hier sollen die drei Krankenhäuser ihr Zukunftskonzept vorstellen. Es werden sich Handlungsfelder ergeben, die gemeinsam von Bund, Land und Kreis sowie durch die Träger selbst, vorangebracht werden müssen. Gerne werde ich diesen Prozess weiterhin begleiten und moderieren.

Alle Beteiligten des 3. Symposiums waren erfreut, dass Herr Krone (Geschäftsführer St. Josefs-Hospital Cloppenburg) zu Beginn des Treffens nochmals den Sachstand Geburtshilfe in Cloppenburg schilderte. Der Kreissaal ist wieder 24/7 geöffnet. Neue Hebammen konnten für das Team hinzugewonnen werden und eine weitere Aufstockung ist geplant.

Euer Christoph