Besuch AMCON Software GmbH

5. September 2022

Am 5. September 2022 war ich bei der AMCON Software GmbH in Cloppenburg zu Besuch. Ich danke den beiden Geschäftsführern Olaf Clausen und Darius Rauert für das interessante Gespräch in welchem wir u.a. über das Personenbeförderungsgesetz, das 9 Euro Ticket und eine mögliche Nachfolgeregelung gesprochen haben.

AMCON ist derzeit an einem Projekt beteiligt, bei dem ein bundesweites Job-Ticket eingeführt werden soll. Ziel ist es, Unternehmen, die deutschlandweit an verschiedenen Standorten agieren, eine zentrale und umfassende Jobticketlösung für die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter anzubieten – und zwar unabhängig von deren Wirkungsstätte. Hierfür ist eine zentrale Buchungs- und Vertriebsplattform erforderlich, die die regional unterschiedlichen Tarif- und Beförderungsbestimmungen im deutschen Tarifdschungel berücksichtigt.

Als Anbieter von Vertriebs- und Kontrollsystemen sowie multimodalen-Mobilitätsplattformen unterstützt AMCON seit vielen Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich immer mehr Kunden die Softwarelösungen aus Cloppenburg.

Euer Christoph