Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

21. Dezember 2023

Liebe Freundinnen und Freunde, 

in der besinnlichen Weihnachtszeit sollten wir innehalten und das Jahr 2023 gemeinsam rekapitulieren. Es war und ist noch ein Jahr voller Herausforderungen, die uns gemeinsam auf die Probe gestellt haben. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit zusammenzuhalten und uns als Gesellschaft weiterzuentwickeln. 

Die aktuelle Politik in Niedersachsen von Rot und Grün wird diesen Herausforderungen nicht gerecht. Weder in der Bildungs- noch in der Wirtschafts- oder Agrarpolitik konnten 2023 spürbare Erfolge verzeichnet werden. Die Krise in der Baubranche spitzt sich zu, das haben in der vergangenen Woche auch viele Handwerker mit der Aktion „Wir mauern die Rathäuser zu“ deutlich gemacht. 

Durch die Streichung des Agrardiesels und der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge hat die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP deutlich gemacht, wie sie zur heimischen Agrarbranche steht. Kritik an dieser Entscheidung habe ich weder von unser niedersächsischen Agrarministerin Staudte noch vom Ministerpräsidenten Weil wahrgenommen.

Aktuell und auch in 2024 ist für uns vor Ort aber die Gesundheitsversorgung und die Zukunft unser Krankenhäuser von immenser Bedeutung. Ich möchte, dass eine qualitativ-hochwertige und wohnortnahe Versorgung sichergestellt wird. 

Eines der eindrucksvollsten Ereignisse in 2023 war für mich somit auch der Besuch des NRW Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann in unserem Wahlkreis. Er hat uns Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen gewährt und verdeutlicht, wie wichtig Zusammenarbeit und Engagement in allen Bereichen ist. 

Trotz all dieser Schwierigkeiten dürfen wir in der Weihnachtszeit die Kraft der Gemeinschaft nicht vergessen. Ich bedanke mich bei euch allen für das gute Miteinander in diesem Jahr sowie für die vielen guten Gespräche und Begegnungen. 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024. 

Gesund und Munter bleiben! 

Euer Christoph.