Politische Patenschaft für Vahid Abbasi

30. Juni 2023

Im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) für politische Gefangene habe ich die Poltische Patenschaft für den im Iran inhaftierten Vahid Abbasi übernommen.

Vahid Abbasi ist 29 Jahre alt und wurde im Zuge der Proteste im November 2022 in Izeh willkürlich verhaftet. Sein Fall ist besonders tragisch und dringend, da ihm während der Proteste die Sicherheitskräfte ins Auge schossen. Die Wunde wurde nicht behandelt und Vahid Abbasi wird in der Haft kein Zugang zu medizinischer Versorgung gewährt. Stattdessen wird Vahid Abbasi massiv gefoltert und zu Geständnissen gezwungen. Seine Anklagepunkte lauten „Korruption auf Erden“ und „Krieg gegen Gott“ – zwei der schwersten Straftatbestände des iranischen Rechts. Das könnte für Vahid Abbasi die Todesstrafe bedeuten.

Ich will mit meiner Patenschaft ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir an der Seite der Iranerinnen und Iraner stehen, die täglich für den Traum einer besseren Welt ihr Leben riskieren.

Ich verurteile die katastrophalen Haftbedingungen für Vahid Abbasi aufs Schärfste. Die Lage um ihn ist ernst und intransparent. Vahid benötigt dringend angemessene medizinische Versorgung, um zu überleben. Ich habe dem Botschafter und der iranischen Regierung meine Besorgnis und die Dringlichkeit der Angelegenheit mitgeteilt. Ich fordere die sofortige und bedingungslose Freilassung von Vahid Abbasi.

Euer Christoph